Wissenswertes oder nicht Wissenswertes

 

 

 

 

 

 

ZAHLEN

 

 


 

 

 

 

3. August 1958 geboren am in Gera.

 

 

 

 

 

1964 - 1972 6. POS, zeitweise 15.POS, dann 17. POS

 

 

 

 

1972 - 1977 EOS II in Gera

 

 

 

 

1977 - 1979 Wehrdienst im MSR 24 in Erfurt auf dem Steiger

 

1979 - 1984 Studium in Weimar an der Hochschule für Architektur und Bauwesen (HAB Weimar)

 

1984 - 1988 Fachingenieur Statik/Konstruktion im BMK Erfurt KB Ingenieurhochbau Gera

 

 

 

1988 - 1990 Fachingenieur Statik/Konstruktion in der ZBO Dorndor

 

1990 Selbstständigkeit

 

 

 

 

 

1994 Architekt

 

 

 

 

 

 

 

INTERESSEN

 

Volleyball

 

 

 

Bowling

 

 

Fotografie

 

 

Sammeln von Postkarten

 

 

Betreuung eines Museums/ von Ausstellungsräumen

 

 

Garten

 

 

Kochen

 

 

 

 

 

 

VEREINE

 

 

WSG Lobeda

 

 

Kultur- und Heimatverein Kunitz

 

 

USV Jena

 

 

 

 

ICH

 

 

 

 

Meine Bewunderung gilt allen denen die die Technik vorangetrieben haben, hier ist es Leonardo da Vinci. Man sollte darüber nachdenken, mit welch einfachen Mitteln Technik begann und wo wir heute stehen. Welche gigantischen Bauten sind in den Jahrhunderten entstanden, allen voran Bauten des Glaubens, des Herrschens und des Verkehrs. Später gesellten sich kulturelle Bauten hinzu. Ich vergesse aber auch nicht die einfachen Gebäude der Bevölkerung. Hier kann man das eigentliche Leben einer Epoche nachvollziehen.

 

 

 

 

Besonders interessant finde ich die klassische Moderne, die Schule des Bauhauses, dabei besonders die Schlichtheit und Funktionalität. Ich hatte die Ehre, die Bauleitung für die Sanierung des Hauses Zuckerkandl von Walter Gropius in Jena übernehmen zu dürfen und konnte mein Wissen über die direkte Bauweise vertiefen. In meinen Planungen wird man oft Anlehnungen daran finden.

 

Da ich meine Herkunft als Ingenieur nie verleugnen werde interessiere ich mich hobbymäßig für Brücken. Ich bewundere immer wieder diese Ingenieurskunst zwei Pünkte mit kühnen Konstruktionen miteinander zu verbinden. Mein Vorteil als Ingenieur ist, dass ich bei zu planenden Gebäuden die Statik schon bei den ersten Strichen einschätzen kann und die Konstruktion nach statischen Schwerpunkten erstelle.