Aktuelle Projekte

 


 

 

Das Terrasolar Haus 

 

 

 

Gemeinsam mit einem Schweizer Professor arbeite ich an einem Pilotprojekt in Thüringen. 

 

 Ganz einfach gesagt, die Sonnenenergie wird unter der Bodenplatte abgelegt und bei Bedarf wieder genutzt.   

So einfach ist es nicht ganz, aber es funktioniert! Eine Kostenkalkulation ergab dass die Mehrkosten durch Dämmung und Technik bei einer normalen Finanzierung nach 10 Jahren durch geringste Heizkosten (ca. 15 €/Monat) getilgt sind. Ab hier wird dann richtig gespart.

 

 

 

 

 

 

Das Schwabenhaus

 

 

 

Ich plane für Thüringen die Häuser der Firma Schwabenhaus. Meine anfängliche Skepsis gegen Fertigteilhäuser wurde bei einem Besuch bei Schwabenhaus widerlegt. Materialien vom Feinsten, nicht umsonst gibt Schwabenhaus eine Gewährleistung von 10 ! Jahren für ihre Häuser. Einfach mal nachfragen, ich berate Sie gern. 

 

 

 

 

Das altersgerechte Wohnen

 

Ich habe mich längere Zeit mit Sozialimmobilien beschäftigt. Nach vielen Diskussionen und Gesprächsrunden ist eine Idee für dezentrales Wohnen im Alter entstanden mit Lösungen der Finanzierung und aller altersspezifischen Fragen. Interessenten berate ich dazu gern.